Kampagne

bio-ohne-plaste_zfk_award_label-silber

Wir sind stolze Silber-Preisträger beim „ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2022“ in der Kategorie ENTSORGUNG! Wir freuen uns riesig und sind dankbar für diese Auszeichnung. Danke für die Würdigung unseres Engagements und Ehrung als Vorzeigeprojekt.

ZfK: „Der Leserpreis in Silber ging an die Gemeinschaftsaktion „Ihre kommunale Abfallwirtschaft, Sachsen“ für die sachsenweite Kampagne „Bio ohne Plaste“. Ziel ist es, über Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung, die Qualität der Bioabfälle zu verbessern. Kooperationspartner sind der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Chemnitz, die Stadtreinigung Leipzig, die Stadt Dresden und der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen.“

Hintergrund:

Bioabfall ist ein wichtiger Rohstoff, aus dem hochwertiger Kompost und wertvolles Biogas gewonnen werden können.

Diese Kreislaufwirtschaft funktioniert allerdings nur, wenn keine Fremdstoffe in der Biotonne landen.

 

Insbesondere Plastetüten sind für die Verwerter ein Problem. Denn diese können nicht vollständig in der Kompostier- beziehungsweise Vergärungsanlage aussortiert werden und können als Mikroplastik in die Natur und damit auch in die Nahrungskette gelangen.

bio-ohne-plaste_typo_sprechblase_plaste-kein-bio
bio-ohne-plaste_tonne-freisteller

Bisherige Maßnahmen

Zahlreiche öffentlichkeitswirksame Einzelaktionen der Kommunen haben kaum Veränderungen des Verhaltens der Biotonnennutzer*innen erreicht. Deshalb haben sich die sächsischen Kommunen unter der Schirmherrschaft des sächsischen Umweltministers Wolfram Günther zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Kampagne ins Leben zu rufen. Hier kommt Michael ins Spiel…

bio-ohne-plaste_sprechblasen_schirmherr_wolfram-guenther

„Bioabfälle sind wertvolle Rohstoffe, die unter anderem zur Erzeugung von Kompost genutzt werden. Als wertvolle Humus- und Nährstoffquelle ersetzt Kompost teilweise chemisch-synthetische Düngemittel.

Weil Plaste oder andere Reststoffe nicht in den Boden oder in die Landschaft gehören, müssen Bioabfälle sortenrein gesammelt werden. So wie eine saubere Getrenntsammlung von Bioabfall für Eigenkompostierer selbstverständlich ist, soll das auch für alle diejenigen eine Selbstverständlichkeit werden, die ihren Bioabfall in der Biotonne sammeln!

In diesem Sinne unterstütze ich die Kampagne und wünsche ihr größtmöglichen Erfolg.“

bio-ohne-plaste_schirmherr_wolfram-guenther

Wächter der Tonne

Das ist Michael, ein Typ von nebenan, unser „Biotonnen-Türsteher“.

 

Seine Mission: Bioabfälle in sächsischen Biotonnen ohne Plaste und andere Fremdstoffe.

 

Person:

Michael wurde in Freiberg geboren, ist Mitte 40, muskulös, Vater von zwei Schulkindern. Hinter seiner (manchmal) harten Schale steckt ein weicher Kern. Sympathisch, aber mit eindringlichem Blick verleiht er seiner Botschaft als Wächter der Biotonne Nachdruck:

 

„Plaste? Kein Bio? Fremdstoff?

Du kommst hier nicht rein!“

Bio ohne Plaste - Wurmi Version kriechen sauer
bio-ohne-plaste_michael_person
bio-ohne-plaste_fahrzeuge_leipzig
bio-ohne-plaste_fahrzeuge_chemnitz
bio-ohne-plaste_fahrzeuge_dresden

Besuche meinen Onlineshop
Egal ob du ein T-Shirt, ein Cap, einen Hoodie oder einen Turnbeutel willst: wähl dein Lieblingsprodukt aus, entscheide dich für ein Design und schon bin ich auch dein täglicher Begleiter.

bio-ohne-plaste_Animation_Michael_Winken

Folge mir bei Instagram und Facebook:

@bioohneplaste

© 2020-2024 // Ihre Kommunale Abfallwirtschaft